ISO 9001: Qualitätsmanagement

Weltweit anerkannter Standard für Qualität.

ISO 9001: Qualitätsmanagement

Weltweit anerkannter Standard für Qualität.

Einführung & Beratung

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001 Norm ist eine strategische Entscheidung für Ihr Unternehmen mit dem Ziel, betriebliche Abläufe transparenter zu gestalten, Prozessabläufe zu optimieren sowie die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern. Gernen stehen wir Ihnen als kompetenter Partner beratend zur Seite bei der Planung und Einführung Ihres erfolgreichen QM-Systems.

Gemäß der DIN EN ISO 9000 Norm ist Qualität, die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen. Erfolgreiches Qualitätsmanagement soll demnach darauf hinauszielen den Kunden näher an das Unternehmen zu binden.

Die Betriebspolitik bestimmt die Qualität zum obersten Unternehmensziel. Neben der organisatorischen Planung, Überwachung und Steuerung der Prozesse bilden die Qualitätssicherung und Kontrolle die zentralen Elemente eines effizienten Qualitätsmanagementssystems. Qualitätsmanagement legt großer Wert darauf , die Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Dokumentation

Das Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch) ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001 Norm.

Neben der Dokumentation, welche die Absichten und Vorgaben der Geschäftsführung (Qualitätspolitik) zwecks Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen erfasst, bildet das QM-Handbuch nach ISO 9001 im wesentlichen alle qualitätsrelevanten Prozesse in einem Unternehmen ab.

Dementsprechend wird nicht nur ein strukturierter Überblick über die Vorgehensweise in einem Unternehmen ermöglicht, sondern auch sämtliche prozessrelevanten Schnitt- und Wechselstellen, mithilfe von u.a. grafischen Darstellungen, veranschaulicht erfasst, sodass alle Maßnahmen und deren Erfolg verzeichnet werden können.

Die im QM-Handbuch dokumentieren Prozessbeschreibungen haben Weisungscharakter. Ein normkonformes Handbuch muss zudem auch den Grundsatz nach kontinuierlicher Verbesserung im Sinne der ISO 9001 erfüllen.

Zertifizierung

Die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001 ist ein mehrphasiger Prüfungsprozess, der die Übereinstimmung des Qualitätsmanagementssystems mit den Anforderungen der Norm bestätigt. Diese wird von Unabhängige Dritte der Zertifizierungsstelle durchgeführt. Zertifizierungen nach ISO 9001 werden weltweit international anerkannt.

 

Auditierung nach ISO 9001

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Gerne verschaffen wir Ihnen einen Überblick über unsere Dienstleistung.

Kontakt

Team Qualitätsmanagement
E-Mail: qm-beratung (at) dreyfield.de
Telefon: +49 (0) 89 12414-9020